11.11.2013, von Nils Bauer

Vielseitige Ausbildung der Bergungsgruppen

Stetiges Üben ist wichtig

Die Tätigkeit als Helfer in einer Bergungsgruppe des THW sind vielfältig. Die dafür notwendigen Kenntnisse müssen erworben und immer wieder durch üben gefestigt werden. Sie reichen von einfachen Arbeitsknoten, über das Verhalten bei Arbeiten auf Verkehrswegen, das patientengerechte Retten von Menschen, Tieren & Sachwerten, Brechen und Trennen verschiedener Arten von Trümmern sowie Bewegen schwerer Lasten und ebenso das Bereitstellen von Beleuchtung und vieles andere mehr.

Am vergangenen Montag wurde z. B. das schnelle Herstellen der Einsatzbereitschaft des Mehrzweckkraftwagens (MzKW) geübt. Um im Einsatzfall das gesamte Leistungsspektrum dieses Fahrzeugs entfalten zu können ist schnelles sowie sicheres Auf- und Abladen der auf dem Wagen verlasteten Rollcontainer unbedingte Voraussetzung. Der MzKW ist ein vielseitiges Fahrzeug und dient sowohl als Gerätewagen und mobile Werkstatt wie auch als Transportkomponente für Einsatzkräfte und verschiedenes Material. Zum Beispiel war der MzKW aktuell erst am Einsatz wegen des Taifuns auf den Philippinen zum Transport von Trinkwasseraufbereitungsanlagen an den Flughafen Berlin beteiligt. Danach wurde in einer kurzen Einweisung die Kenntnisse über das Leistungsvermögen des Hydraulischen Rettungssatzes (Schere & Spreizer) aufgefrischt und erneut die Handhabung zum bewegen schwerer Lasten geübt. Auch der Aufbau und Betrieb einer Beleuchtungsstrecke in Saulheim stand noch auf dem Ausbildungsprogramm an diesem Abend.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon 40.000 Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung auch weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsverfahrens sowie im Auftrag von UN-Organisationen.