21.01.2017, von Nicole Kähler / Alexander Steinruck

Eine Ära geht zu Ende

Wechsel des Ortsbeauftragten in Wörrstadt

Wörrstadt – Großer Auflauf herrschte in der Neubornhalle in Wörrstadt. Gemäß dem Motto „Helfe denen, die sich selbst nicht helfen können“ hat Ernst-Wilhelm Saala über 40 Jahre lang die Geschicke des THW-Ortsverbandes in Wörrstadt gelenkt. Am gestrigen Abend erfolgte, nach dieser langen Zeit, die Abberufung als Ortsbeauftragter. Aus diesem Anlass ließ sich  der Vize-Präsident des THW, Gerd Friedsam, die Ehre nicht nehmen, dem Dienstältesten Ortsbeauftragtem die Abberufung persönlich zu überreichen und seinen Nachfolger, Markus Halberstadt, in das Amt zu berufen.

Neben dem THW-Vizepräsidenten waren unzählige Personen aus der kommunalen Verwaltung, des Landtages Rheinland-Pfalz, des Bundestages und auch von vielen befreundeten Hilfsorganisationen der Einladung des scheidenden Ortsbeauftragten gefolgt. Durch die Bank lobten alle Gastredner das Engagement und die unerlässliche Einsatzbereitschaft von Ernst-Wilhelm Saala. So hob Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt, hervor, dass Ernst-Wilhelm Saala immer der Gemeinschaft gedient hat. Auch wenn dies bedeutete, dass dadurch das Privatleben durchaus auch einmal etwas zu kurz kam. Thomas Waldmann, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wörrstadt, bedankte sich im Namen aller 14 Ortswehren für die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit. Dass Markus Halberstadt in große Fußstapfen tritt, stellte der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel fest. Er betonte aber auch, dass er seine eigenen Spuren hinterlassen soll. Auch in den Grußworten von Jan Metzler (MdB) und Marcus Held (MdB) wurde sich für die tolle und jahrelange bedankt. Beide Bundestagsabgeordneten luden Ernst-Wilhelm Saala und Gattin nach Berlin ein.

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit, im Jahre 1976, gründete Saala die THW-Jugend in Wörrstadt. Diese war zum damaligen Zeitpunkt eine der ersten Jugendgruppen im THW Rheinland-Pfalz. Die Förderung der Jugendarbeit war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Ihm Januar 1983 war er Mitgründer der Wörrstädter THW-Helfervereinigung und auch dessen Vorsitzender.

Für seine Verdienste im und um das THW wurde er durch den Vize-Präsident Gerd Friedsam zum Ehren-Ortsbeauftragten für Wörrstadt ernannt.

Wir wünschen ihm und auch seiner Familie alles Beste auf dem zukünftigen Lebensweg. Er wird dem THW auch weiterhin als Helfer zur Verfügung stehen. Unserem neuen Ortsbeauftragtem Markus Halberstadt wünschen wir ebenfalls alles Gute und eine erfolgreiche Amtszeit.