60-Jahre THW Ortsverband Wörrstadt

Große Fahrzeug und Geräteausstellung beim THW

Im Dezember des Jahres 1952 wurde der THW Ortsverband Wörrstadt durch einige freiwillige Helfer gegründet. Dies wurde jetzt mit einem großen Festwochenende gebührend gefeiert. Samstags Abend sorgte die Band „Mr. S and the lotions“ für ein volles Haus und gute Stimmung.

Sonntags wurden dann auch die Tore für alle Interessierten geöffnet. Zu Beginn heizte der Musikverein Zornheim den Besuchern ordentlich ein. Es gab aber auch viel zu sehen. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage die in Wörrstadt stationiert ist, wurde den Besuchern vorgestellt. Diese Anlage gibt es deutschlandweit nur achtmal. Mit dieser Anlage kann man im Einsatzfall 15.000 Liter Trinkwasser in der Stunde produzieren.

Auch andere THW-Ortsverbände hatten ihre Technik mitgebracht. So war z. B. der Kettenbagger des THW Ortsverbandes Groß Gerau ausgestellt. Es gab dort die Möglichkeit diesen auch mal selbst zu steuern und seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Aufgabe war es Verkehrsleitkegel, die aufeinander gesteckt waren, mit dem Arm des Baggers nebeneinander zu stellen und dann wieder zu stapeln. Hier zeigte sich auch wie filigran man mit so einem großen und schweren Gerät arbeiten kann. Neben dem Kettenbagger wurden auch viele weitere Fahrzeuge und Geräte den Besuchern gezeigt. So konnte ein großer Überblick über die technischen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks gezeigt werden. So war u. a. der Kran der Fachgruppe Brückenbau vom THW Ortsverband Bad Kreuznach und das Mehrzweckarbeitsboot des THW Ortsverbandes Wiesbaden zu sehen.

Auch andere „Blauchlichtorganisationen“ hatten die Möglichkeit den Besuchern ihre Technik zu zeigen und für sich Werbung zu machen. So war von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wörrstadt die Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug und ein großer Einsatzleitwagen zu sehen. Desweiteren präsentierten sich das DRK der Verbandsgemeinde Wörrstadt mit ihrem Küchenfahrzeug und der Feldküche sowie die Polizei mit einem Informationsmobil und einem Geschwindigkeitsmessfahrzeug für die Autobahn. Die Verbandsgemeinde Wörrstadt stellte ihr Fahrzeug zur Verkehrsüberwachung vor.

Auch für die Kinder wurde ein breites Programm geboten. Neben der Kletterwand an der sich alle versuchen konnten, gab es Dosenwerfen, Schlauchkegeln oder man konnte sich im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät versuchen. Die kleinen Besucher konnten sich dann zum Abschluss noch ein Erinnerungsstück für diesen Tag mitnehmen.

Es war ein gelungenes Wochenende. Mehrere Hundert Besucher nahmen das Angebot war sich über die Aufgaben, die die freiwilligen Helfer des Technischen Hilfswerks erfüllen, zu informieren. Zu den Besuchern zählte auch der Landesfeuerwehrinspktuer des Landes Rheinland-Pfalz Hans-Peter Plattner sowie der Leiter der Polizei-Verkehrsdirektion Mainz Klaus-Peter Dietz.