Aus- und Weiterbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Wochenendübung in Speyer

Das lange Wochenende, an Christi-Himmelfahrt nutzend, lud der THW Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zur Aus- und Weiterbildung der Fachgruppe Wassergefahren in den Altrheinarm nach Speyer ein. Neben den THW-Einheiten aus dem ganzen Landesverband, waren auch Teilnehmer der Wasserwacht Hessen und der örtlichen Feuerwehr an der Übung beteiligt.

Unterschiedlichste Ausbildungsthemen wurden durch den Landesverband angeboten. Jeder Ortsverband hatte auch die Möglichkeit seine eigene Ausbildung mit dem ihm zur Verfügung stehenden Material durchzuführen. Es wurden Fähren gebaut, das Retten von Personen aus Gewässern konnte geübt werden, es wurde eine Nachtfahrt mit mehreren Booten auf dem Rhein angeboten und noch einiges anderes.

Neben den o. g. Themen war aber auch der Hersteller JetFloat International eingeladen. Mitgebracht hat er das JetCube-System. Mit diesem System können u. a. Schwimmbrücken über Gewässer oder auch Arbeitsplattformen gebaut werden. Das Jetfloat-System findet bereits seit ein paar Jahren Anwendung im THW. Hiermit wurden bisher mobile Anlegestellen gebaut.

Ebenfalls wurde an dem Wochenende eine Bereichsausbildung für den Ladekran angeboten. Mehrere Teilnehmer aus unserem Ortsverband nahmen an dieser Ausbildung teil.

Alle Teilnehmer der Übung konnten nach der langen Corona-Pause ihre Fertigkeiten im Umgang mit den Booten wieder auffrischen und hatten viel Spaß auf der Übung.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Landesverbandes für die Ausrichtung der Übung, bei den beteiligen Ortsverbänden und dem Katastrophenschutz der Stadt Speyer für die Unterstützung der Übung. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: