Ausbildung des Technischen Zuges am 21. April

Die Bergungsgruppen des OV Wörrstadt bauten einen Mastkran zum Bewegen von Lasten.

Am Samstag, den 21. April fand die monatliche Standortausbildung des Technischen Zuges vom Ortsverbandes Wörrstadt statt.

Die Bergungsgruppen befassten sich mit dem Ausbildungsthema Bewegen von Lasten. Als Trockenübung wurde zuerst der Umgang mit dem Mastkran und dem schweren Greifzug der 2. Bergungsgruppe auf dem OV-Gelände geübt. Danach ging es dann in die "Wirklichkeit" hinaus. Übungsort war das Gewerbegebiet in Saulheim. Hier wurde dann mittels Mastkran und Greifzug ein Betonkübel, gefüllt mit Erde, bewegt. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Konstruktion nicht für solch hohe Lasten ausgelegt ist, da die Seilverbindung der beiden Bockbeine unter der hohen Belastung nachgab. Die Mastkrankonstruktion wird im Einsatzfall zum Bewegen von schweren Lasten verwendet.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung nahm die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWAA) in Betrieb und neue Helfer der Fachgruppe wurden in die Anlage eingewiesen. Hierzu gehört unter anderem der systematische Aufbau der Anlage sowie der korrekte Betrieb. Die Ausbildung der Trinkwassergruppe wurde von Truppführer Eric Unterberg geleitet, da am gleichen Wochenende das Fachgremium Trinkwasser der THW Leitung in der FH Brühl stattfand. Gruppenführer Markus Mann gehört diesem mehrheitlich ehrenamtlich besetzten Beratungsgremium an, in dem neue Entwicklungen rund um das Thema Trinkwasser im THW in regelmäßigen Abständen beleuchtet und diskutiert werden.