Auslandseinsatz in Asien geht weiter

Nachdem nun sowohl in China wie auch in Myanmar die Einsätze der SEEWA (Schnell Einsatz Einheit Wasserversorgung Ausland) gut angelaufen sind, plant das THW im Auftrag des Auswärtigen Amtes für Anfang Juni die Personalablösung.

Am Dienstag dieser Woche erreichte den THW OV Wörrstadt erneut eine Personalanfrage der THW Leitung zur Ablösung der sich in China und Myanmar befindlichen Einsatzkräfte. Das THW Wörrstadt verfügt über eine der 22 bundesweit stationierten Fachgruppen Trinkwasserversorgung und hält somit auch für die laufenden Einsätze in Asien die entsprechend ausgebildeten Einsatzkräfte vor.

Für die bevorstehende Ablösung der vor Ort im Einsatz befindlichen Kräfte konnte der OV Wörrstadt weitere  zwei Helfer in Einsatzbereitschaft versetzen. Hierbei handelt es sich um Spezialisten zur Wasseraufbereitung und Wasserrohrleitungsbau sowie Wasseraufbereitung und Trinkwasseranalyse. Als eine der wesentlichen Voraussetzungen neben der fachlichen Qualifikation für einen Einsatz in den Katastrophengebieten gilt der Impfstatus für Tropen- und Seuchenregionen. Unsere in Bereitsschaft versetzten Helfer sind komplett geimpft, auch gegen Krankheiten wie Gelbfieber, Tollwut und Typhus.

Wir wünschen allen im sich im Einsatz befindenden Kräfen eine gesunde Rückkehr und wünschen unseren in Bereitschaft stehenden Kräften einen guten Einsatzverlauf.