Brand in Guntersblum

Unterstützung für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Am gestrigen Nachmittag wurden wir gegen 16 Uhr nach Guntersblum alarmiert. Dort brannte seit dem Mittag ein Einfamilienhaus.

Alarmiert wurde zuerst unser "Technischer Berater Bau" um, auf Anforderung der Einsatzleitung der Feuerwehr, die Gebäudestatik zu begutachten. Dies ging, durch die Verrauchung nur unter Atemschutz.

Bereits nach kurzer Zeit wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Die Löscharbeiten gestalteten sich, aufgrund der Vorhandenen Dämmung schwierig. Zur Unterstützung wurde der Gerätekraftwagen mit den Rettungssägen des Ortsverbandes angefordert. Unter Atemschutz konnten hiermit Öffnungen in dem Gebäude geschaffen werden um mittels Wärmebildkamera die restlichen Glutnester aufzuspüren und diese dann gezielt abzulöschen.

Im Einsatz waren, neben den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks Wörrstadt, folgende Einheiten:

-  Freiwillige Feuerwehr Guntersblum

-  Freiwillige Feuerwehr Oppenheim

-  Freiwillige Feuerwehr Nierstein

-  Freiwillige Feuerwehr Ludwigshöhe

-  Freiwillige Feuerwehr Uelversheim / Weinolsheim

-  Freiwillige Feuerwehr Hillesheim

-  Freiwillige Feuerwehr Bingen

-  Freiwillige Feuerwehr Bodenheim

-  Abschnittsleitung Gesundheit

-  DRK Rheinhessen-Nahe

-  DRK Ortsverein Guntersblum

-  Polizei Mainz

-  Wasserversorgung Rheinland-Pfalz

-  EWR Energie

Bei diesem Einsatz zeigt sich wie unerlässlich die Vorhaltung von geeigneter Ausstattung und Personal im Bereich Atemschutz im THW ist.

Weiterführende Pressemeldungen findet ihr unter:

byc-news

mainz112.de