Bundesinnenminister de Maizière besucht OV Wörrstadt

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière informierte sich am Dienstag, den 15 Februar über die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes Wörrstadt vor Ort.

Auch THW Vizepräsident Rainer Schwierczinski durften wir zum ersten Mal in unserem Ortsverband begrüßen.
 
Der Ortsbeauftrage für Wörrstadt, Ernst-Wilhelm Saala begrüßte den hohen Besuch und stellte die Entwicklung des Ortsverbandes der letzten Jahre dar, welche durch zahlreiche Einsätze der Helfer im In- und auch im Ausland geprägt wurde. Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde mit den Wörrstädter Hilfsorganisationen in der Feuerwache Wörrstadt, in denen de Maizière Fragen von Kameraden mit Sachkenntnis und Augenmerk beantwortete. So wurden gesetzliche Veränderungen wie der Wegfall der Wehrpflicht über die Änderung der Führerscheinklassen und deren Auswirkungen auf den Katastrophenschutz ebenso thematisiert wie die besondere Stellung der Kameradschaft im technischen Ehrenamt. "Darauf können wir stolz sein", brachte Bundesminister de Maizière es auf den Punkt.  

Die Veranstaltung unterstrich die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen den Wörrstädter Hilfsorganisationen, wie sie sich in zahlreichen gemeinsamen Einsätzen darstellte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: