Bundestagsabgeordneter vor Ort

Antrittsbesuch von Marcus Held im THW Wörrstadt

Marcus Held (MdB, 2. v. l.) lässt sich die Struktur des THW erklären

Was und Wie funktioniert das THW? So stellte sich Marcus Held, einer der beiden neuen Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis 207 Worms die Frage. Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt mit Sitz in Bonn. Gegliedert ist es in 8 Landesverbände, 66 Geschäftsstellen und 668 Ortsverbände.

Auch die Finanzierung war die Frage. Woher kommt das Geld und mit wie viel muss der Ortsverband pro Jahr umgehen. Der Bundeshaushalt des THW umfasst 170 Mio. Euro. Alleine 40 Mio. Euro müssen für die Mieten, die das THW an den jeweiligen Vermieter zahlen muss, aufgebracht werden.

Desweiteren wurde Marcus Held von Ortsbeauftragtem Ernst-Wilhelm Saala die bauliche Situation vor Augen geführt. „Schon seit 2 Jahren wird darüber diskutiert ob wir in den Räumlichkeiten bleiben oder ob es ein neue Gebäude gibt,“ so Ernst-Wilhelm Saala. „Auch gibt es während der Wintermonate keinen richtigen Lagerplatz für die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage, da die Hallen nicht frostsicher sind.“ Marcus Held bot an, künftig in engen Kontakt mit dem Vermieter zu treten und sich für die Belange des THW Ortsverbandes einzusetzen.

Die Mitglieder des THW Ortsverbandes Wörrstadt leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 24.000 Stunden. Neben der Einbindung in den örtlichen Alarmplan der Feuerwehr waren Helfer des THW Wörrstadt auch zur Unterstützung beim Elbhochwasser 2013 und beim verheerenden Taifun auf den Philippinen eingebunden.