Bundestagskandidat vor Ort

Jan Metzler zu Besuch im THW Ortsverband Wörrstadt

Bundestagskandidat Jan Metzler (Mitte) lässt sich von Torben Marx (Zugführer) (links) die Struktur des THW Ortsverbandes Wörrstadt erklären

Vor Ort informierte sich Jan Metzler über die Aufgaben des Technischen Hilfswerks allgemein sowie die des THW Ortsverbandes Wörrstadt im speziellen. Ernst-Wilhelm Saala (Ortsbeauftrager) konnte ihm Mitteilen, das die Ausstattung zurzeit sehr gut ist. Im letzten Jahr erhielt der THW-Ortsverband eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) sowie einen neuen Gerätekraftwagen. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage (UF 15) ist eine der modernsten Aufbereitungsanlagen in Deutschland. Deutschlandweit gibt es nur 8 Anlagen dieses Typs. Alle Bauteile der UF-15, die mit Trinkwasser in Berührung kommen, erfüllen die Anforderungen nach DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) sowie den entsprechenden KTW-Empfehlungen und sind dementsprechend zertifiziert.

Nicht so erfreulich ist die Situation bezüglich der doch schon in die Jahre gekommenen Unterkunft. Trotz der Sanierungsmaßnahmen (Konjunkturpaket II), die die letzen zwei Jahre stattgefunden haben, gibt es noch viele Mängel die es zu beheben gilt. So ist es z. B. nicht möglich die neue TWA im Winter frostsicher unterzubringen. Auch gab es Probleme mit Schimmelbildung in einigen Räumlichkeiten.

Jan Metzler lobte die Bereitschaft vieler Helfer sich Ehrenamtlich für den Bevölkerungsschutz zu engagieren. In der heutigen Gesellschaft ist es nicht mehr selbstverständlich, die Bereitschaft zu haben, zu jeder Tages und Nachtzeit einsatzbereit zu sein.