Einsätze nach Dauerregen

Überschwemmungen in Rheinhessen

Wörrstadt/Armsheim – Bereits nach den ersten ergiebigen Regenfällen in der Region Rheinhessen und Donnersberg war der THW-Ortsverband Wörrstadt gefordert.

Montags morgens wurde bereits die Führungsstaffel in der Verbandsgemeinde Wörrstadt alarmiert. Neben den Kräften der Feuerwehr gehören hier auch THW-Kräfte zum Personal. Die starken Wassermassen sorgten für ein starkes und schnelles Anschwellen der Wiesbach in den Gemeinden Armsheim und Wallertheim.

In Armsheim sorgten die THW-Kräfte aus Wörrstadt dafür, dass genügend Sandsäcke vorrätig waren. Diese konnten dann von der Bevölkerung zur Eigentumsabsicherung abgeholt werden. Auch wurde im Bereich des Baches erkundet wie weit der Pegel schon gestiegen ist um gegebenenfalls schnell eingreifen zu können. Desweiteren wurden Keller leergepumpt. Auch konnte durch das rechtzeitige Eingreifen und Abpumpen der Wassermassen ein Fertighaus gerettet werden.

Am nächsten Tag um 11.00 Uhr erfolgte dann eine erneute Alarmierung durch die Feuerwehr in Armsheim. Auf einem Übungsgelände des örtlichen Hundevereins stand das Wasser so hoch, dass es in ein dort stehendes Gebäude lief. Auch war der nebenliegende Bahndamm schon stark aufgeweicht. Nachmessungen der Deutschen Bahn AG ergaben, dass sich dieser bereits gesenkt hatte. Mittels großen Pumpen wurde das Übungsgelände und das Gebäude leer gepumpt und so auch der Druck vom Bahndamm genommen.