Kirchheimbolanden,

Einsatz nach Gebäudebrand

Kirchheimbolanden/Wörrstadt

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks an der Einsatzstelle

Kirchheimbolanden/Wörrstadt – Auf Anforderung des THW Ortsverbandes Alzey und der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden wurde der Ortsverband Wörrstadt um 14.35 Uhr alarmiert. In der Innenstadt von Kirchheimbolanden stand ein altes Fachwerkhaus seit dem Vormittag in Brand. Durch den immensen Löschwassereinsatz wurde die Statik erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Aufgabe der beiden Ortsverbände bestand darin das Gebäude abzustützen und die Statik wieder notdürftig sicherzustellen, so dass die Feuerwehren, die seit morgens im Einsatz waren, auch die letzten Glutnester im Dachgeschoss bekämpfen konnten. Dies erfolgte mittels der mitgeführten Schwerlast- und Stahlsprießen. Gegen 22.30 Uhr war dann auch für die Ortsverbände die Aufgabe erledigt und es konnten alle Helfer den Heimweg antreten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch die ganze Nacht hin.