31.03.2015, von Alexander Steinruck

Einsatz nach Orkan Niklas

Abgedecktes Dach der IGS Oppenheim

Oppenheim/Wörrstadt – In vielen Teilen von Deutschland kam es zu schweren Schäden durch den Orkan Niklas. So auch in der Region Rheinessen. Bereits in den frühen Mittagstunden löste sich das Dach der Sporthalle an der IGS in Oppenheim. Nach mehreren Anrufen durch die Anwohner wurden die Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten wurde der THW Ortsverband Wörrstadt hinzugezogen.  

 

Die beiden eingesetzten THW-Baufachberater sowie die Zugführung stimmten sich mit der örtlichen Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr VG Rhein-Selz ab. Die Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr trennten die vom Sturm beschädigten Dachelemente ab. Neben der Drehleiter aus Oppenheim war auch der Teleskopmast der Feuerwehr der Stadt Osthofen im Einsatz. Die Dachelement wurden von den Einsatzkräften über die Dachaußenkante abgelassen und von einem Containerdienst entsorgt. Anschließend fixierte ein Dachdeckerunternehmen aus der Region in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von THW und Feuerwehr die noch vorhandene Dachhaut. 

 

Im Einsatz war neben dem THW, den Feuerwehreinheiten der VG Rhein-Selz und der Stadt Osthofen ebenfalls der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim im Einsatz. Diese stellten einen RTW als San-Bereitschaft und die Verpflegung für den ganzen Abend.

 

Gegen 23.00 Uhr konnte dann durch den Einsatzeiter Michael März (Stellv. Wehrleiter der VG Rhein-Selz) das Einsatzende verkündet werden. Dieser dankte allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und DRK für den reibungslosen und guten Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: