25.07.2014, von Fabian Kehr / Alexander Steinruck

Einsatz von Baufachberater

Einsturzgefährdetes Gebäude in Jugenheim

In der rheinhessischen Ortsgemeinde Jugenheim waren am Freitagabend Dachziegel von einem Gebäude auf ein vorbei fahrendes Auto gefallen und haben dieses beschädigt.

Die herbeigerufenen Kräfte der Feuerwehren aus Jugenheim und Nieder-Olm erkannten, das eine Gefahr durch das Gebäude hervorging. Zur Beurteilung der Schäden wurde das THW Mainz alarmiert. Gegen 20:15 Uhr wurden Kräfte des Wörrstädter Ortsverbandes durch Mitglieder des THW Mainz alarmiert. Zeitgleich wurde auch der "Technische Berater Bau" aus dem Ortsverband Frankenthal alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im rückwärtigen Bereich noch eine stark angeschlagene Scheune stand, von der eine große Gefahr für die Anwohner ausging. Wegen der sehr engen Bebauung war es nicht zweckmäßig eine Abstützung durch das THW zu veranlassen.

Die Betroffenen Anwohner wurden über die Gefahr unterrichtet und die Schadensstelle abgesperrt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die zuständige Verbandsgemeinde Nieder-Olm übergeben.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.