Einsatz während Übungswochenende in Speyer

Unterstützung auf Rhein und Seitenarm im Reffenthal

An diesem Wochenende mit Brückentag fand traditionell die Bootsausbildung in Speyer im Reffenthal statt. Hier übten Bootsbesatzungen des THW, der Feuerwehr und der Wasserwacht verschiedene Szenarien an und im Wasser.

Im Laufe dieser Tage kam es zu mehreren realen Einsätzen auf dem Rhein und in seinem Seitenarm.

So wurde bereits am vergangenen Freitag eine Person bei Ludwigshafen im Rhein gemeldet. Alle verfügbaren Rettungsboote machten sich daraufhin auf den Weg. Auf Anfahrt wurden die Boote aber wieder abbestellt da der Einsatz angebrochen wurde.

Gestern Mittag wurde durch eines unserer Wasserfahrzeuge ein Boot beim Einfahren in den Übungsabschnitt mit einem Brand im Motorraum entdeckt. Mit mehreren Feuerlöschern konnte der Brand gelöscht werden. Das Boot würde im Anschluss von der Wasserwacht und der Feuerwehr in den Hafen geschleppt. Dort erfolgte eine Brandnachschau durch die Feuerwehr Speyer.

Am gestrigen Abend kam es dann erneut zu einer Alarmierung durch die Wasserschutzpolizei. Aufgrund einer Grundberührung wurde eine Yacht so beschädigt das sie drohte, durch den Wassereintritt zu kentern und zu sinken. Zwei unserer Boote wurden daraufhin mit Pumpen, Stromerzeuger und Schlauchmaterial ausgestattet. Unter Zuhilfenahme dieses Material gelang es das Boot soweit zu stabilisieren das es durch Boote der Feuerwehr und der Wasserwacht in den Hafen geschleppt werden könnte. Um ein Austreten von Betriebsstoffen möglichst einzudämmen wurde eine Ölsperre um das Boot gelegt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Organisationen für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Unser Dank geht an:

- alle anwesenden Kräfte der Wasserwacht Hessen