Erdbeben in der Türkei

Wörrstädter THW unterstützt den Einsatz

Am vergangenen Montag kam es in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien zu mehreren verheerenden Erdbeben. Bereits am gleichen Tag wurden die Auslandskräfte der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) des THW alarmiert.

So wurde über die Rufbereitschaft der Regionalstelle Bad Kreuznach die Abfrage nach Kraftfahrern für einen Transport von Material und Ausstattung an den Flughafen Köln/Bonn gestartet. Am Dienstagsmorgen wurden dieses im Zentrum für Auslandslogistik in Mainz (ZAL) auf die LkW’s verladen und zum Flughafen nach Köln gebracht. Gegen Nachmittag konnte der Einsatz für unsere Fahrer beendet werden.

Die SEEBA wurde auf der Grundlage der bei der Erdbebenkatastrophe in Mexiko 1985 gewonnenen Erfahrungen entwickelt. Sie erfüllt die Qualitätskriterien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) der Vereinten Nationen und hatte mittlerweile vielfach Gelegenheit, ihre einsatztaktische Berechtigung und konzeptionelle Schlüssigkeit unter Beweis zu stellen, so zum Beispiel nach schweren Erdbeben in Indien, der Türkei, im Iran und in Pakistan.