13.11.2008, von Torben Marx

Ernst-Wilhelm Saala erhält Bundesverdienstkreuz

Über 30 Jahre Ortsbeauftragter und Bürgermeister!

In Anerkennung seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit wurde am heutigen Donnerstag unserem Ortsbeauftragten durch den Präsidenten der SGD Süd (Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd) in Neustadt das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Seit über 30 Jahren leitet Ernst-Wilhelm Saala das Wörrstadter THW. In seiner Amtszeit wurde der Ortsverband in seiner heutigen Form und Qualität geprägt. Unter anderem gründete er eine der ersten THW Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz und sorgte hiermit frühzeitig für einen kontinuierlichen Nachwuchs in seiner Einheit.

Ernst-Wilhelm Saala leitete viele regionale und überregionale Einsätze verschiedensten Ausmaßes; Überschwemmungen in der Verbandsgemeinde, umfangreiche Abstützmaßnahmen in Oppenheim, die Koordinierung von Strohtransporten während den Dürreperioden der 70er Jahre und auch bei den verherenden Flutkatastrophen an Oder und Elbe war er beteiligt.

Auf Grund der Struktur des Ortsverbandes wurden auch immer wieder bei Auslandseinsätzen Helfer aus Wörrstadt eingesetzt; vor allem bei den Trinkwasserkatastrophen in Albanien, Iran und Ghana.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im THW ist Ernst-Wilhelm Saala seit Jahrzehnten Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Bubenheim und begleitete viele weitere kommunalpolitische Ämter.

Wir gratulieren unserem Ortsbeauftragten recht herzlich zu dieser seltenen und äußerst verdienten Auszeichnung.

• Bundespräsident Horst Köhler hat dem Ortsbeauftragten für Wörrstadt das Bundesverdienstkreuz verliehen.