Fachgruppe TW präsentiert sich bei Missio-Camp

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung des Ortsverbandes präsentierte sich im Rahmen eines Workshops im Kloster Jakobsberg auf einem Fortbildungscamp des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio e.V..

Dort bildeten sich etwa 150 junge Erwachsene, welche sich beispielsweise als Missionare auf Zeit im Ausland bewerben wollen, zu dem Thema „Ist nur Wasser“ rund um das Thema Trinkwasser fort. Das Technische Hilfswerk wurde gebeten, die Aktivitäten im Bereich Trinkwasser im In- und Ausland zu zeigen.

Nach einem 90 minütigem Vortrag über das THW insbesondere der Trinkwasserversorgung nach Katastrophen gab es eine praktische Demonstration der mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWAA) des OV Wörrstadt und ausgewählter Teile des dazugehörenden Labors. Durch eine Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe konnte die gesamte Aufbereitung unabhängig von der stationären Stromversorgung betrieben werden. Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt über die Leistungsfähigkeit des THW, welche auch vor Länder- und Bundesgrenzen nicht halt macht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: