29.03.2014, von Alexander Steinruck

Fachtagung zu Besuch in Wörrstadt

Internationale Logistiker zu Besuch im THW

Mainz/Wörrstadt – Die D-A-CH-L ist eine Arbeitsgruppe der Katastrophenschutzorganisationen im deutschsprachigen Raum. In dieser Gruppe sind die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und seit neuestem auch Luxemburg vertreten.

Erstmals trafen sich jetzt Logistiker dieser zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Auf der Agenda der Tagung, die freitags und samstags im THW Landesverband Mainz stattfand, standen die Besichtigung des Zentralen-Auslandslagers (ZAL) und die Organisation der logistischen Abläufe der einzelnen Teams. Auch wurde die Nutzung von Synergien angesprochen, gerade im Bereich der Verpflegung, der Hygiene und der Beschaffung.

Bereits bei der Planung der Tagung kam der Wunsch auf sich einen THW-Ortsverband anzusehen. Bei der Führung durch den Wörrstädter Ortsverband wurden neben dem Aufbau des THW in Deutschland auch die Regionalen Aspekte angesprochen. So ist das THW in Wörrstadt sehr gut in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen klappt reibungslos.

Großes Interesse fand auch die Trinkwasseraufbereitungsanlage. Mit dieser Anlage können 15 Kubikmeter Trinkwasser in der Stunde aufbereitet werden. In Wörrstadt steht eine der 10 Anlagen über die das THW deutschlandweit verfügt.

Bei einem gemeinsamen Essen wurde der Erfahrungsaustausch mit den ehrenamtlichen Wörrstädter Helfern fortgesetzt. Es war eine gelungene Abendveranstaltung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: