Gemeinsame Ausbildung von TEL Alzey Worms und THW

Am vergangenen Samstag fand erneut eine gemeinsame Ausbildung der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Alzey Worms und des THW Wörrstadt statt.

Im Mittelpunkt dieser Ausbildung stand die Errichtung und der Betrieb von Bereitstellungsräumen und der innere Ablauf einer Führungsstelle. Anhand einer fiktiven Schadenslage wurde das Vorhalten, Entsenden und Führen von Einsatzkräften und Material geübt.

Unterstützung bei der Durchführung der durch das THW Wörrstadt geplanten Übung erhielten wir durch die THW Fachgruppe Führung/Kommunikation des OV Mainz, die bei Großschadenslagen eine tragende Rolle im THW Einsatz einnimmt.

"Man muss das Rad nicht neu erfinden, wir können voneinander lernen", so der Leiter der TEL, Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Kemptner, in seinem Resumee zu der hervorragend funktionierenden Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen. So konnten wir Vertreter von DRK, Feuerwehr, Polizei und THW begrüßen, die an der Ausbildung teilnahmen. Auch ließen es sich der Wehrleiter der VG Wörrstadt, Horst Friedel Köster, stv. Kreisfeuerwehrinspekteur, Heinz Willi Roos, wie auch der Geschäftsführer des THW, Walter Leipold, nicht nehmen, der Ausbildung einen Besuch abzustatten.