Hilfe für den Balkan

Wörrstädter Material zur Trinkwasseraufbereitung geht in den Balkan

Bereits seit anderthalb Wochen befinden sich Mitglieder des THW Ortsverbandes Wörrstadt auf dem Balkan. Dort unterstützen sie die örtlichen Hilfskräfte beim Abpumpen der überschwemmten Gebiete.  Insgesamt fast eine Milliarde Liter Wasser haben die Helferinnen und Helfer bereits in Serbien und Bosnien abgepumpt. In Bosnien laufen die Hochleistungspumpen in Brcko und Tolisa weiter auf Hochtouren. In Serbien haben die beiden HCP-Module derweil ihre Pumparbeiten eingestellt; mögliche neue Einsatzstellen in Bosnien werden derzeit geprüft.

Seit letztem Freitag ist jetzt auch ein Trinkwasserexperte aus Wörrstadt vor Ort. Er ist als Technischer Einsatzleiter in Serbien und bereitet mit weiteren THW-Kräften Trinkwasser für die Bevölkerung auf. 48.000 Liter – so viel Trinkwasser haben die THW-Kräfte allein bis gestern Abend in Bosnien produziert und an die Bevölkerung abgegeben. Neben den beiden bosnischen Standpunkten Brčko und Bijela hat ein weiteres Modul der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) in Obrenovac (Serbien) seine Arbeit aufgenommen.

Um die Trinkwasseraufbereitung in Serbien zu verbessern werden weitere Vorbehandlungsbehälter benötigt. Auf Anforderung des THW Landesverbandes in Mainz,  wurden sämtliche in Wörrstadt befindliche Faltbehälter in das Zentrale-Auslands-Lager (ZAL) gebracht. Durch Helfer des THW Ortsverband Rotenburg a. d. F, der ebenfalls über eine Trinkwasseraufbereitungsanlage verfügt, werden diese und weiteres Material nach Zagreb gebracht. Von dort wird das Material auf die verschiedenen Einsatzstandorte verteilt.

Die Wörrstädter THW-Kräfte werden zum Wochenende hin zurück erwartet.