Humanitäre Hilfe im Inland

Unterstützung beim Aufbau einer Notunterkunft für Flüchtlinge

Wörrstadt/Lautzenhausen – Am vergangenen Donnerstagabend erhielt die Fachgruppe „Trinkwasserversorgung“ des THW Ortsverbandes Wörrstadt den Auftrag, das DRK bei der Errichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge im Bereich des Flughafen Hahns zu unterstützen.

Um die Trinkwasserversorgung vor Ort sicherzustellen, musste die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) in Betrieb genommen werden. Der Grund hierfür war, dass das vorhandene Leitungsnetz mit den jeweiligen Hydranten schon lange nicht mehr genutzt wurde. Eine Verkeimung des Trinkwassers in diesem Bereich des Leitungsnetzes konnte nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Aufgrund dessen entschied man sich im zuständigen rheinlang-pfälzischen Ministerium für Integration eine Trinkwasseraufbereitungsanlage in Betrieb zu nehmen. Vorübergehend wurden gemeinsam mit Helfern der Fachgruppe Infrastruktur aus Mainz mehrere Waschplätze installiert. Diese dienen als Übergangslösung, bis die sanitären Anlagen betriebsbereit sind.

Die Einsatzdauer für den THW Ortsverband Wörrstadt wird vermutlich zwischen 3 und 5 Tagen liegen. Seit dem gestrigen Freitag ist die Anlage in Betrieb und die ersten Flüchtlinge konnten in dem Camp ihre vorrübergehende Bleibe beziehen.

Am Samstag erhielten dann die Wörrstädter Einsatzkräfte Besuch von Mitarbeitern des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Diese ließen sich den Aufbau und den Betrieb der Anlage erklären. Ebenfalls nahm das DRK die Gelegenheit wahr, sich die TWA zeigen zu lassen.