Jährliche Begehung der Atemschutz-Übungsanlage

Wörrstädter THW Helfer absolvieren Atemschutzstrecke in der Wache der freiwilligen Feuerwehr Alzey.

Der Technische Zug wird damit um 3 neue Atemschutzgeräteträger bereichert. Bereits ausgebildete Atemschutzgeräteträger weisen Tauglichkeit für Atemschutz nach.

Gleich doppelt konnte sich Torben Marx (re.) über die erfolgreiche Teilnahme einiger Helfer an der Atemschutz-Übungstrecke freuen. Zum einen, in seiner Funktion als Bereichsausbilder Atemschutz und zum anderen als Zugführer des Technischen Zuges des Ortverbandes Wörrstadt, welcher nun über 3 weitere Atemschutzgeräterträger (AGT) verfügt. Sven Rudolph (links), Nils Bauer (3.v.r.) und Stefan Ley (2.v.r) schlossen mit der Erstbegehung der Übungsstrecke ihre Bereichsausbildung Atemschutz ab. Auch 2 Helfer des benachbarten Ortsverbandes Mainz qualifizierten sich als AGT.

Neben den Neulingen müssen nach Feuerwehr Dienstvorschrift 7 alle aktiven Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr die Atemschutzstrecke absolvieren. Hierbei müssen von jedem Helfer ein Fahrradbelastungstest, Laufband mit Steigung, Schlaghammer und eine Orientierungsstrecke in absoluter Dunkelheit unter schwerem Atemschutz gemeistert werden.

Wir danken den Kameraden der FF Alzey, für den reibungslosen Übungsablauf und deren Durchführung.