14.12.2013, von Alexander Steinruck

Jahresabschluss des THW Wörrstadt

Ehrungen für verdiente Helfer

„Es war ein ereignisreiches Jahr im THW Wörrstadt“, so der Ortsbeauftragte Ernst-Wilhelm Saala. Er dankte allen Helfern/innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und auch den Arbeitgebern, ohne deren Freistellung für die Helfer dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Neben vielen kleineren Ereignissen war einer der Schwerpunkte des Jahres 2013 die 60-Jahrfeier mit einem akademischen Teil, einem geselligen Abend mit Musik und dem Höhepunkt dem „Tag der offenen Tür“. Dies war, vor allem vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe an der Elbe, eine immense Herausforderung. Die Mitglieder des Ortsverbandes leisteten auch hier Ihren Beitrag. Insgesamt waren sie 1.500 Stunden im Rahmen des Hochwassers im Einsatz. So wurden mehrere Hunderttausend Sandsäcke nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg transportiert, es wurde der Einsatz vor Ort (Zeithain bei Dresden) aktiv koordiniert oder die Pressearbeit in Wittenberge unterstützt.

Im November kam es dann zu dem verheerenden Taifun auf den Philippinen. Mehrere Tausend Menschen kamen dabei ums Leben. Helfer des Ortsverbandes unterstützen, wie so häufig bei Auslandseinsätzen des THW. Im Zentralen Lager für Auslandslogistik wurden Tonnen von Material zusammengestellt und luftverlastbar verpackt. Danach ging es auf die Reise zum Abflughafen nach Berlin. 28 Tonnen Material wurden durch die Helfer aus Wörrstadt und Rüsselsheim auf den Weg gebracht. Auch ein Auslandsexperte aus Wörrstadt kam in den Einsatz. Seine Aufgabe war es auf den Philippinen die Logistik für das THW zu koordinieren. Insgesamt war Torben Marx 17 Tage vor Ort.

Im Rahmen des Jahresabschlusses wurden verdiente und langjährige Mitglieder des Ortsverbandes geehrt. So erhielten Jens Albrecht, Mathias Berens, Max Großardt, Marie-Christin Köpp, Bastian Lösch und Sven Rudoph das Helferzeichen in Gold für ihre besonderen Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks. Eine besondere Ehre wurden Alexander Steinruck zu teil. Dieser erhielt das Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Patrick Moll, Ulrike Halberstadt, Marie-Christin Köpp, Boris Schuster, Björn Gwiasda, Maximilian Ley und Philipp Köpp erhielten eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW. Für 40 Jahre wurden Walter Lutz und Albert Schweitzer ausgezeichnet.