Jüngeres Personal übernimmt Verantwortung

Berufungen im THW Wörrstadt

v. l. n. r.: Walter Leipold (Geschäftsführer Bereich Bad Kreuznach, Alexander Steinruck, Marie-Christin Köpp, Ernst-Wilhelm Saala (Ortsbeauftragter)

Wörrstadt – Seit Februar letzten Jahres ist Alexander Steinruck schon kommissarisch Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband. Hierfür wurde er durch Ernst-Wilhelm Saala den Chef des Technischen Hilfswerks vorläufig berufen. Durch Walter Leipold (Geschäftsführer für den Bereich Bad Kreuznach), erhielt er jetzt, nach Teilnahme an einigen Lehrgängen seine Berufungsurkunde. Zuständig ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gemeinhin wird er auch als Pressesprecher des THW Ortsverbandes Wörrstadt bezeichnet. Auch fällt in seinen Zuständigkeitsbereich die Helferwerbung. Gerade dies ist in der heutigen Zeit ein schwieriges Unterfangen. 

Marie-Christin Köpp kam aus der Jugend und ist, auch nach der Grundausbildung und dem Übergang in den aktiven Dienst im Technischen Zug, der Jugendarbeit in Wörrstadt immer treu geblieben. Da die Jugendgruppe in Wörrstadt, die letzte Zeit, auf 18 Heranwachsende angestiegen ist, hatte man sich Gedanken im Ortsverband gemacht. Für einen Jugendbetreuer war die Gruppe zu groß und auch vom Altersschnitt zu breit gefächert. Bereitwillig erklärte sich Marie Köpp bereit wieder aus dem aktiven Dienst auszusteigen und sich voll und ganz der Nachwuchsarbeit im Ortsverband zu kümmern. Dies ist eine große Herausforderung, da es Ziel der Jugendarbeit ist die Kinder und Jugendlichen mit Spaß auch dauerhaft für eine Mitarbeit im THW zu gewinnen. 

Führungskräfte und Mitglieder des Ortsverband-Stabs werden in der Bundesanstalt THW nicht demokratisch gewählt. In diese Positionen kann man nur berufen werden. Es ist auch eine Anerkennung und eine Hohe Verantwortung damit verbunden. Ziel beider ist es, durch ihre Mitarbeit, den THW Ortsverband personell so zu stärken das auch weiterhin genug freiwillige den Dienst am Nächsten leisten können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: