Land unter!

THW im Donnersbergkreis gefordert

Wörrstadt/Bad Kreuznach/Waldgrehweiler – Die Wolken an dem Samstag ließen nichts Gutes Erahnen. Es kam aber noch viel schlimmer. Binnen kürzester Zeit ergießen sich riesige Wassermassen aus einer Gewitterzelle über Teile des Donnersbergkreises. Viele Keller liefen voll. Das Wasser stand zum Teil 1,50 m auf der Straße.

Durch die örtlichen Einsatzleitung wurde der zuständige THW Ortsverband Bad Kreuznach sowie die die Fachgruppe Räumen aus dem THW Ortsverband Idar-Oberstein angefordert, um der Wasser und Schlammmassen Herr zu werden. Im Laufe des Abends kam dann auch noch der Zugtrupp und der Gerätewagen „Pumpen“ des THW Wörrstadt zum Einsatz. Der Zugtruppe koordinierte die THW-Kräfte vor Ort. Die weiteren Wörrstädter Helfer unterstützen mit den mitgeführten Pumpen des Gerätewagens die Aufräumarbeiten vor Ort.

Sonntags wurden die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Hier kam dann auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Frankenthal sowie die Fachgruppe Elektroversorgung aus Worms zum Einsatz. Die Hochleistungspumpen des THW wurden hierzue auf die wesentlich kleineren Fahrzeuge der Feuerwehr umgeladen, da einige Wege mit den THW-Fahrzeugen nicht zu befahren waren. Durch die eingesetzten Pumpen des THW gingen die Aufräumarbeiten zügig voran, so dass um Mitternacht für die THW-Kräfte das Einsatzende verkündet werden konnte.