13.03.2011, von Alexander Steinruck

Ortsverband unterstützt Katastrophenhilfe Japan

Der Ortsverband Wörrstadt unterstützt die logistische Abwicklung der mitgeführten Einsatzausstattung.

Nach dem schweren Erdbeben in Japan und dem anschließenden Tsunami entsendet das THW 40 Experten in die Krisenregion.

Zurzeit sind 38 THW-Experten der SEEBA (Schnell Einsatz Einheit Bergung Ausland) in Japan eingesetzt, 6 Personen waren bereits vorher aufgebrochen. Ihre Aufgabe wird es sein, verletzte Personen zu orten und zu retten und die Opfer zu bergen. Wir wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden dabei viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr.

Die logistische Abwicklung der Einsatzausstattung für alle Auslandseinsätze des THW findet seit jüngster Zeit im Zentrum für Auslandslogistik (ZAL) in Mainz statt. 10 Helfer des Ortsverbandes unterstützten die Verpackung der Ausstattung, das erstellen von Packlisten und den Transport und die Abwicklungen am Flughafen Frankfurt Hahn am 11. und 12. März. Dies war der erste Einsatz für das ZL seit dessen Eröffnung im September 2010.

Die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) wurde auf der Grundlage der bei der Erdbebenkatastrophe in Mexiko 1985 gewonnenen Erfahrungen entwickelt. Sie erfüllt die Qualitätskriterien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) der Vereinten Nationen und hatte mittlerweile vielfach Gelegenheit, ihre einsatztaktische Berechtigung und konzeptionelle Schlüssigkeit unter Beweis zu stellen.