03.06.2013, von Alexander Steinruck

THW-Jugend holt sich den Sieg

THW-Jugendgruppe vertritt die THW-Jugend beim Bundeswettkampf

Im Rahmen des THW-Landesjugendlagers in Neuwied fand auch dieses Mal wieder der Landesjugendwettkampf statt. An diesem Wettkampf nahmen aus Rheinland-Pfalz 22 Jugendgruppen teil. Der Wettkampf wurde, aufgrund der hohen Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, in 2 Durchgängen zu je 11 Gruppen durchgeführt. Die Jugendlichen mussten dabei eine stattliche Anzahl von Aufgaben bewältigen. Dies waren der Bau eines Pegelturms, Bau der Neuwieder Rheinbrücke, Aufbau eines EGS-Dreibocks, Wassertransport, Erste Hilfe, Ausleuchten der Übungsbahn, Geschicklichkeit und Funk. Für die Lösung der Aufgaben hatten die Jugendlichen 2 Stunden Zeit.

Für die THW-Jugend Wörrstadt stellten sich hier Jan-Philipp Fürst, Steffen Assenmacher, Dennis Eichmann, Niklas Schmitt, Mirco Kleefeld, Jannik Pöpperl, Pavitter Ghotra, Philipp Kern, Emanuel Schmidt, Johannes Wolf und Kejvan Vahdati der Herausforderung. Unter Leitung von Max Großardt und Marie Köpp schafften sie das nie erhoffte. Am Ende des Tages standen sie als letzte auf der Bühne. Sie hatten sich gegen die 21 anderen Jugendmannschaften durchgesetzt und vertreten die THW-Jugend Rheinland-Pfalz nächstes Jahr in Düsseldorf auf dem Bundesjugendlager.