THW-Jugend Wörrstadt on Tour

Jugend-Wanderung entlang der Lahn

Am Donnerstagmorgen startete ein Teil der THW-Jugend Wörrstadt in ein langes Wochenende. Es ging los mit dem MTW des Ortsverbandes nach Lahnstein. Ziel war die Stadt Dietz die am darauffolgenden Sonntag erreicht werden sollte. Die erste Etappe führte von Lahnstein in die Stadt Bad Ems.

Schon auf den ersten Kilometern machte sich das schwere Gepäck bemerkbar. Doch an jammern war nicht zu denken, es wurden die Zähne zusammen gebissen und weiter ging‘s. Direkt nach der Ankunft auf dem Campingplatz in Bad Ems wurde das Lager aufgebaut. Hier konnten sich die Jugendlichen nach der ersten, sehr ungewohnten Etappe ausruhen. Erheiterung an dem Abend fand ein Schwan der sich nicht sehr über die Anwesenheit der Jugendgruppe freute.

Die zweite Etappe führte nach Langenau. Auch dieser Campingplatz lag direkt an der Lahn und bot wieder die Möglichkeit zur Erfrischung, was natürlich auch genutzt wurde. Leider hatte die Gruppe auch am zweiten Abend etwas Pech mit dem Wetter, doch der Regen hielt sich im Großen und Ganzen doch in Grenzen.

Samstag stand der längste Teil der Strecke auf dem Plan. Doch dank eines netten Schleusenwärters konnte die Gruppe einem Umweg von ca. 6 Kilometer gerade noch entgehen. Hatte dafür aber eine ungeplante Steigung zu überwinden. Die Strecke bestand hauptsächlich aus geteerten  Radwegen. Doch ab und an führte der Weg auch in ziemlich unwegsames Gelände, welche dann auch meistens mit Brenneseln gespickt war. So waren dann auch alle sehr froh als endlich die Grillhütte in Cramberg erreicht wurde. Den letzten Abend lies die Gruppe am Lagerfeuer ausklingen.

Nach dem der Samstag besonders anstrengend war, stellte das letzte Stück nur noch einen Katzensprung dar. Nach gerade zwei Stunden Laufzeit kam die Gruppe in Diez an. Dort wurde erst einmal die Eisdiele gestürmt und in Ruhe auf den MTW gewartet.

Die Betreuer/innen waren mit der Leistung und dem Druchhaltevermögen der Jugendlichen sehr zufrieden. Die Jugendwanderung findet alle 2 Jahre statt, im Wechsel mit dem THW-Landesjugendlager.

Jugendliche ab 10 Jahre und Erwachsene die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit beim THW haben können sich auf www.thw-woerrstadt.de informieren.