THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Am Freitag, dem 28.03.08 stand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Wallertheim und des THW OV Wörrstadt an.

Als Übungsszenario wurde eine Explosion in der Malzfabrik Wallertheim angenommen, bei der mehrere Angestellte teils schwer verletzt wurden.

Nach dem Eintreffen und einer ersten Lageerkundung durch die Einsatzleiter von Feuerwehr und THW rüsteten sich direkt die Atemschutzgeräteträger mit Ihrem Equipment aus und begannen mir der Suche den vermissten Personen. Eine weitere Staffel der Feuerwehr stellte in der Zwischenzeit den Brandschutz sicher, während nicht im Atemschutzeinsatz eingebundene THW Kräfte mit der Ausleuchtung der Übungsstelle begannen.

Nach kurzer Zeit wurde durch einen Atemschutztrupp auch schon die erste Person gefunden, und direkt durch einen weiteren Trupp von Feuerwehr- und THW Angehörigen bei der Rettung unterstützt.

Zwei weitere Verletzte wurden im Untergeschoß des Industriegebäudes gefunden. Deren Rettung gestaltete sich auf Grund der schlechten Zugangswege als relativ kompliziert, da diese nur über eine sieben Meter in die Tiefe führende Wandleiter erreichbar waren.

Die Verletzten konnten dann mittels einer Hilfskonstruktion und dem Rollgliss liegend in der Schleifkorbtrage (was auf Grund des Verletzungsbildes erforderlich war) zügig gerettet werden.

Auch bei dieser Übung war wieder einmal mehr die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen zusehen. So arbeiteten zum Beispiel die Einsatzkräfte beider Einheiten gemeinsam in gemischten Trupps unter Atemschutz bei der Suche und Rettung der Verletzten.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Walltertheim für eine gelungene Gemeinschaftsübung, wie auch bei der Mälzerei Wallertheim für die Bereitstellung des Gebäudes.

Eingesetzte Kräfte: 1/5/8=14

Eingesetzte KFZ THW: MTW TZ, GKW 1, MzKW