02.09.2012, von Alexander Steinruck

THW Wörrstadt ehrt langjährige Mitglieder

50 Jahre Helfer im THW - und immer noch dabei!

Im Juli 1962, vor 50 Jahren, trat Karl Freitag aus Vendersheim offiziell in das Wörrstädter THW ein. Als gelernter Betriebsschlosser war Freitag schon einige Jahre vorher ab und zu ein begehrter Unterstützer des Ortsverbandes. Sein handwerkliches Können kam auch der baulichen Errichtung der damaligen Unterkunft in der Pestalozzistraße zugute. Nach bestandener Grundausbildung besuchte er Lehrgänge im Bereich der Elektronik und Instandsetzung. Hierbei qualifizierte er sich als Gruppenführer.

Beim großen Umzug in 1978/1979 in die Ober-Saulheimer-Straße stellte er wiederum sein handwerkliches Können unter Beweis.

Freitag nahm als ehrenamtlicher THW-Helfer im Laufe seiner aktiven Zeit an vielen Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und Einsätzen teil. Der inzwischen 70 Jährige hat sich die letzten Jahre aus Altersgründen in den passiven Bereich zurückgezogen. Jedoch besuchte er immer wieder seinen Wörrstädter THW Ortsverband, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Geschäftsführer Walter Leipold, sowie Ortsbeauftragter Ernst-Wilhelm Saala sprachen Karl Freitag Dank und Anerkennung aus und überreichten eine Urkunde des Präsidenten des THW.

Im Rahmen des alle 2 Jahre stattfindenden Helferfestes wurden weitere zahlreiche Mitglieder des THW Ortsverbandes Wörrstadt für ihre Arbeit im THW ausgezeichnet. Für seine 30-Jährige Mitgliedschaft wurde Udo Röder geehrt. Die 10-Jahres-Auszeichnung erhielten Peter Hottenbach, Stefan Ley, Fabian Kehr, Markus Mann, Torben Marx und Philipp Köpp.