THW Wörrstadt unterstützt Ausbildung der Feuerwehr

Im Rahmen der Truppmannausbildung Teil2 der Freiweilligen Feuerwehr VG Wörrstadt fand am Samstag die erste Ausbildung statt.

Seit diesem Jahr wird die Ausbildung aller Feuerwehrfrau/mannanwärter der VG Wörrstadt zentral nach bestandenem Grundlehrgang durchgeführt. In diesem Rahmen führt das THW Wörrstadt die Ausbildung in den Bereichen Menschenrettung, Selbstrettung, Sichern gegen Absturz, Knoten- und Leiterkunde nach FWDV (Feuerwehrdienstvorschrift) 2 durch. So fanden sich am Samstag zu Beginn des neuen Ausbidungskonzeptes 22 Feuerwehr-angehörige der verschiedenen Einheiten der VG Wörrstadt beim THW ein um an der 12 stündigen Ausbildung in 3 Veranstaltungen teilzunehmen.

Hierbei wird das einsatzrelevante Wissen für den Einsatz der verschiedenen tragbaren Leitern, die Rettung von betroffenen und verletzen Personen, die Eigensicherung von Einsatzkräften bei Arbeiten in Höhen, den Einsatz des Sprungrettungsgeräts und des Rollgliss vermittelt. Auch wird während der Ausbildung die Herstellung von Behelfskonstruktionen erarbeitet für Schlauchüberführungen, Personenrettung und technische Hilfeleistung.

Vom THW Wörrstadt führen Fabian Kehr (Gruppenführer Bergung), Philipp Köpp (stv. Zugführer) und Torben Marx (Zugführer) die Ausbildung für die VG Feuerwehr durch.

Die Feuerwehren und das THW in der VG Wörrstadt arbeiten seit vielen Jahren sowohl in der Ausbildung wie auch im EInsatz eng zusammen. Dies zeigt sich auch in dem neuen Konzept, das die Feuerwehr bei der Ausbildung von neuen Einsatzkräften beschreitet, in dem das THW Wörrstadt sich engagiert und eigenverantwortlich die unterschiedlichten Bereiche ausbildet.