Trinkwasseraufbereitungsanlage in Wörrstadt einsatzbereit!

Einweisungslehrgang in Wörrstadt

Nach der Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage Ultrafiltration 15 m³/h (TWA UF-15) fand im THW Ortsverband Wörrstadt der bundesweit erste Lehrgang für die neue Anlage statt. Mit Beendigung dieser Schulung verfügt das THW Wörrstadt über deutschlandweit die erste Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW) die mit der neuen UF-15 vertraut und einsatzbereit ist.

Insgesamt 16 Teilnehmer aus den Fachgruppen Trinkwasserversorgung von den Ortsverbänden Wörrstadt und Rotenburg an der Fulda nahmen an diesem Lehrgang teil. Durchgeführt wurde dieser Lehrgang durch Mitarbeiter der Herstellerfirma Berkefeld und unterstützt durch die THW Bundesschule aus Hoya. Diese einwöchige Schulung umfasste eine theoretische Einweisung in das Gesamtsystem der Anlage, die Theorie zur chemischen Vorbehandlung, die praktische In- und Außerbetriebnahme der Anlage, sowie deren Rückbau.

Es ist auch gleichzeitig der erste Lehrgang für diese Art der Fachgruppe, der nicht an einer Bundesschule stattgefunden hat.