23.10.2008, von Torben Marx

Trinkwasserversorgung der Emmerichshütte

Am vergangenen Mittwoch wurde das THW zur Trinkwasserversorgung der Emmerichshütte in Dichtelbach alarmiert.

Auf Grund eines Technischen Defekts fiel die Trinkwasserversorgung der Emmerichshütte (Jugendhaus und Forstverwaltung) bei Dichtelbach aus. Der zuständige Förster wand sich an die THW Geschäftsstelle Bad Kreuznach und ersuchte Amtshilfe. Umgehend alarmierte der zuständige Sachbearbeiter Einsatz den OV Wörrstadt, wo die Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW für das Einsatzgebiet Rheinland - Pfalz und das Saarland stationiert ist.

Nach Rücksprache mit dem Bedarfsträger stellte sich heraus, dass ein Trinkwassertransport mittels speziell vorgehaltenen Trinkwassertanks ausreichend ist, da am Einsatzort Trinkwasserlagermöglichkeiten vorhanden sind.

Nach der Verlastung und Einsatzdesinfizierung der Transportbehälter begaben sich ein Teil der Einsatzmannschaft der Fachgrupppe Trinkwasserversorgung und des Zugtrupps auf den Weg zur Einsatzstelle um die Wasserversorgung der betroffenen Gebäude wieder sicherzustellen.

Für Einsätze nach einem Ausfall der Trinkwasserversorgung hält der OV Wörrstadt speziell zugelassenes Material für die Aufbereitung, den Transport und die Verteilung von Trinkwasser vor.

Eingesetzte KFZ: LKW-LBW, MTW-TZ

Eingesetztes Material: Trinkwassertransportbehälter, Trinkwasserpumpe, Trinkwasserschläuche

Personal:2/3/3=8

Einsatzdauer: 6 Stunden