19.10.2010, von Alexander Steinruck

Übung: Brand in alter Schule

"Brand in alter Schule", so lautet das Einsatzstichwort bei der Übungsalarmierung des Ortsverbandes am letzten Mittwochabend.

Den Einsatzauftrag erhielt das  THW Wörrstadt kurz nach 18 Uhr.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Spiesheim, Gabsheim, Ensheim, Wörrstadt und Saulheim fand die Übung in Spiesheim statt. Hierbei waren Wörrstadt mit der Drehleiter und Saulheim mit der Wasserförderkomponente beteiligt. Es galt 18 verletzte Personen aus dem brennenden Gebäude zu retten. Dies konnte nur unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden. Weiterhin war es die Aufgabe des THW Wörrstadt die Beleuchtung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Hierzu wurden 2 Powermoon Beleuchtungsbalons und ein Lichtmast eingesetzt. Im Laufe der Übung stellte sich heraus, dass das Gebäude durch den permanenten Einsatz von Löschwasser angeschlagen war. Dies erforderte eine Abstützung im Erdgeschoss des Gebäudes. Aufgrund der hohen Rauchentwicklung konnte dies auch nur unter Einsatz von Atemschutz erfolgen.

Seitens des THW Wörrstadt waren 25 Kräfte  an der Übung  beteiligt. Insgesamt nahmen 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW teil.