Umweltschutzeinsatz des THW Wörrstadt

Am vergangenen Dienstag wurde der THW OV Wörrstadt durch die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Wörrstadt zur Amtshilfe angefordert.

Im Wörrstadter Ortsteil Rommersheim war das Wasser eines Weihers auf Grund der anhaltenden Hitze umgeschlagen.

Anwohner informierten die Verwaltung, die daraufhin am Montag durch die örtliche Feuerwehr 70cbm Wasser zuführen ließ. Am nächsten Tag wurde bei der Routinekontrolle eines Mitarbeiters der Verwaltung ein zunehmendes Fischsterben festgestellt. Daraufhin wurde der THW OV Wörrstadt alarmiert, um das Gewässer zu belüften und die verendeten Fische zu bergen.

Hierzu wurden die im Wörrstadter THW für Hochwassereinsätze vorgehaltenen Boote eingesetzt. Bei dem ersten Versuch das Gewässer zu befahren, stellte sich raus, dass der Wasserspiegel zu niedrig war. Auch ein Begehen des Gewässers mit Wathosen war auf Grund der Verschlammung des Erdreiches ebenfalls nicht möglich.

Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter des THW der stv. Wehrleiter der VG Wörrstadt angefordert. Nach dessen Eintreffen wurde in einer kurzen Lagebesprechung entschieden die Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr(FF) Wörrstadt und die Wasserförderkomponente des FF Saulheim nachzualarmieren um den Wasserspiegel soweit anzuheben, dass ein problemloses Befahren des Weihers mit den Booten möglich ist. Nach erfolgreicher Anhebung des Wasserstandes wurden durch eine Bootsmannschaft des THW Wörrstadt die Fischkadaver eingesammelt und in verschlossenen Fässern zur Entsorgung zwischengelagert.

Zur logistischen Unterstützung für Transportfahrten wurde der THW OV Mainz mit Mannschaftrtransportwagen und Mannschaftslastwagen nachgefordert. Zur Untersützung des Leitungs und Koordinierungsstabs wurde ebenfalls aus Mainz der Führungskraftwagen nachalarmiert.

Der OV Alzey brachte dringend benötigtes Einsatzgerät an die Einsatzstelle.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetztes Gerät:

THW Wörrstadt: MTW, GKW1, Rüstholzanhänger, MzKW, NEA, LKW - Ladebordwand, Hochwasserboote

THW Mainz: MTW, MLW1, PKW, Fükw

THW Alzey: GKW2