28.08.2008, von Homepage

Unterstützung bei Autobahnkontrollen auf der BAB 61

Am Donnerstag, den 28.08.08 leistete der Ortsverband Wörrstadt einmal mehr Amtshilfe bei einer Autobahnkontrolle der Polizei.

Diese fand zwischen 10 und 17 Uhr auf den gegenüberliegenden Parkplätzen "Steingewann" und "Sitzborn" der Autobahn 61 in Höhe der Ortschaft Zotzenheim statt.

Neben den Polizei-Verkehrsdirektionen Mainz und Schifferstadt waren auch Kollegen von der hessischen Landespolizei, dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG), der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz Mainz), des Landeskriminalamtes und auch der Schweizer Polizei beteiligt.

Der Schwerpunkt der Kontrolle lag auf der Ladungskontrolle von LKW. Der OV Wörrstadt sorgte mit 10 Einsatzkräften nicht nur für das leibliche Wohl im Pausenzelt, sondern konnte mit Motorsäge, Kettenzug und Hebekissen auch praktische Beiträge zur Ladungssicherung leisten. Da sich ein LKW-Führer eine Verletzung zuzog, waren die Wörrstädter Helfer unerwartet auch in der Wund-Erstversorgung gefordert.

Der Einsatz, der um 8 Uhr im Ortsverband begann, konnte gegen 20.15 Uhr abgeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte: 1/4/5

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ; MTW-OV; GKW1; MzKW

Eingesetztes Gerät: Logistikausstattung; Kettenzüge; Hebekissen 40t; Anschlagmittel