18.05.2014

Was tun bei Hochwasser?

THW-Pilotlehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Bingen – Nach mehrwöchigem Regen treten Flüsse und Bäche über die Ufer. Dämme und Deiche sind stark durchweicht und drohen zu brechen. So geschehen 2002 und 2013 an der Elbe und auch in anderen Teilen von Deutschland. Damals waren tausende von THW-Helfer/innen im Einsatz um in denen von Hochwasser betroffenen Gebieten Hilfe zu leisten.

Jetzt fand im Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach, genauer gesagt im THW-Ortsverband Bingen, der Pilot-Fortbildungslehrgang Deichverteidigung und Hochwasserschutz statt. Die Teilnehmer sollen nach Abschuss des Lehrgangs in der Lage sein, ein einem Hochwassereinsatz fachlich kompetent helfen zu können. Themen waren u. a. Deich-, Schadensformen und Schadenbekämpfung. Auch wurden die Aufgaben eines Deichläufers vermittelt. Nach dem theoretischen Teil wurde auch das Praktische geübt. Zu diesem Zweck wurde die Ausbildung nach Bingen-Dietersheim an den Deich verlegt. Hier ging es dann auch darum, zu erfahren wie körperlich anstrengend Deichverteidigungsmaßnahmen sein können.

Bisher wurde nur ein Grundverständnis in der Grundausbildung des THW vermittelt. Tiefergehendes Wissen wurde in den Fachgruppen Wassergefahren ausgebildet oder an speziellen Lehrgängen an den THW Bundeschulen. Mit diesem Lehrgang wird dies geändert und das Wissen darüber auf breitere Schultern verteilt.