"Wasserrohrbruch" in Oppenheim

Einsatz für die Baufachberater

Wörrstadt/Oppenheim – Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr in Oppenheim zu einem Einsatz alarmiert. In der Kirchstraße kam es zu einem Wassereinbruch in einen Keller. Während der Pumparbeiten der Feuerwehr senkte sich die Asphaltdecke der Straße und brach am Schluss ein.

Um eine genaue Analyse zu machen und auszuschließen, dass die Straße noch weitere Hohlräume aufzuweisen hat wurden die Baufachberater des THW Wörrstadt und Worms angefordert.

Nach der ersten Lagebesprechnung erkundeten die Sachkundigen die entstandene Lücke in der Straße sowie die Risse in einem der Gebäude. Dort hatten sich deutliche Risse im Putz gezeigt. Hier konnte aber vorerst einmal Entwarnung gegeben werden.

Um eine weitere Einschätzung der Lage vornehmen zu können mussten in drei Kellern eingetretenes Wasser durch die Feuerwehr abgepumpt werden. Daraufhin wurden die Baufachberater erneut zu Rate gezogen. In einem der Gewölbe hatte sich zur ersten Erkundung ein Riss deutlich weiter geöffnet. Daraufhin wurde weiteres Personal vom THW nachgefordert. Mittels Bauholz konnte die betroffene Gebäudeseite ausgesteift werden um eine weitere Rissbildung zu verhindern.

Gegen 1.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Vertreter der Stadt Oppenheim übergeben.  Am nächsten Morgen sollen dann Fachfirmen die Lage erneut in Augenschein nehmen und geeignete Maßnahmen einleiten. Als Ursache des ganzen wird eine defekte Wasserleitung vermutet.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: