Willkommen an Bord

Einsatzkräfte bestehen Grundausbildung

Am 25.03.2023 fanden sich 20 angehende Helferinnen und Helfer verschiedener Ortsverbände aus Rheinland-Pfalz auf dem Gelände des THW Ludwigshafen zusammen und stellten sich der Grundausbildungsprüfung. Auch aus Wörrstadt waren zwei Helfer dabei und konnten sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil mit Erfolg bestehen. Wir gratulieren ihnen herzlich und wünschen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Die Grundausbildung ist das Fundament der Ausbildung beim THW. Es werden alle wichtigen Grundlagen vermittelt, beispielsweise welche Aufgaben das THW hat, den Umgang mit Werkzeugen und Geräten, Grundlagen der Personenrettung und vieles mehr. Dabei ist diese Grundausbildung bundesweit einheitlich, sodass die Einsatzkräfte in ganz Deutschland einsetzbar sind.

Habt ihr auch Interesse an einer Ausbildung beim THW? Dann meldet euch gerne. Schreibt einfach eine E-Mail an seidabei@thw-woerrstadt.de

Übersicht über die Ausbildungsthemen

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz