Wochenendübung Trinkwasser

Vom 20. - 22. Juli fand die Wochenendübung der Fachgruppe Trinkwasserversorung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Büdesheim statt.

Bei der Übung galt es Wasseraufbereitung, Qualitätskontrolle und Möglichkeiten der Wasserverteilung im 24 Stunden Schichtbetrieb unter Beweis zu stellen.

Untersützt wurde die Übung von den Wörrstädter Bergungsgruppen und dem Ortsverband Mainz und natürlich der FF Bingen-Büdesheim, welche Gelände und Wache für das gesamte Wochenende zur Verfügung stellte.

Nachdem am Vortag schon das benötigte Gerät verlastet wurde, rückten die Helfer des OV Wörrstadt mit LKW Lbw + TWAA, sowie MLW III + NEA und einem MTW um 18 Uhr Richtung Bingen aus. Dort angekommen wurden Labor- und Führungszelt aufgebaut und die Trinkwasseranlage für ihren Einsatz vorbereitet. Parallel dazu wurde von Helfern aus den Bergungsgruppen eine Netzersatzanlage (NEA) in Betrieb genommen und die benötigte Stromverteilung errichtet.

Als Rohwasserquelle diente der Entenbach, welcher für die Wasserentnahme angestaut werden musste. Nun konnten die ersten Vorversuche im Labormaßstab durchgeführt werden, um daraus wichtige Schlüsse für die technische Wasseraufbereitung zu ziehen. Endlich konnte mit der Füllung der Vorbehandlungsbehälter die Anlage in Betrieb genommen werden. Unter realen Bedingungen könnten so bis zu 8 000 Liter Trinkwasser pro Stunde produziert werden.

Im Schichtbetrieb wurde die Anlage bis Samstag Abend gefahren und verfahrenstechnisch optimiert. Im mitgefhührten Wasserlabor wurde die Qualität des Wassers ständig überwacht.

Im Rahmen der Kooperationsausbildung des Technischen Zuges des OV Wörrstadt sollte im Zuge der Übung Samstags von den Bergungsgruppen eine sogenannte Goma-Brücke errichtet werden. Diese wurde für eine rasche Betankung von LKW mit Trinkwasser in Afrika entwickelt. In leicht verkleinerter Version wurde die Brücke vom Ortsverband Mainz geplant und mit EGS aus Mainz und Worms realisiert.

Die Übung zeigte erneut die gute Zusammenarbeit mit unseren Nachbarortsverbänden, für deren Unterstüzung ich mich recht herzlich bedanke. Für die hervorragende und problemlose Unterstützung der Feuerwehrkameraden aus Bingen-Büdesheim, inbesondere Herrn Wehrführer Wilfried Krämer, möchten wir uns ganz besonders bedanken.

Besten Dank an alle, die zum erfolgreichen Verlauf der Übung beigetragen haben!