06.07.2012, von Alexander Steinruck

wvr-Spende erleichtert die Arbeit des THW-Wörrstadt

Mit einer Spende von 2.000 € unterstützt die wvr den Helferverein des Technischen Hilfswerk Wörrstadt.

Damit konnte ein dringend benötigter Tieflader  angeschafft werden.

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW, Ortsverein Wörrstadt kaufte den Tieflader für 6.000 € und stellte diesen dem Wörrstädter THW Ortsverband zur Verfügung. Unter Leitung von Fabian Kehr und Bastian Lösch haben Helfer des Ortsverbandes mit diesem Geld in 1.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden das gesamte Fahrzeug entrostet, Teile erneuert, grundiert, lackiert und die Beleuchtungsanlage erneuert.

Wie der Ortsbeauftragte des THW Ernst-Wilhelm Saala mitteilte werden viele Gerätschaften zur Hilfeleistung vom THW Ortsverband Wörrstadt bereitgehalten. Auf Fahrzeugen verlastet kommt Bergungsgerät zur Rettung aus Höhen und Tiefen, sowie Schmutzwasserpumpen bei Überschwemmungen zum Einsatz. Zum weiteren werden Beleuchtungsmaterialien und Netzersatzanlagen zur Stromerzeugung vorgehalten.

Gerüstbausätze auf Anhängern, Holz für Abstützungen von Häusern und viele Palletten, bestückt mit z. B. hochwertigen Geräten zum Transport, der Reinigung oder Lagerung von Trinkwasser, machten es notwendig, dass zum Beladen der Einsatzgegenstände ein Stapler angeschafft wurde.

Jetzt können mit dem gebrauchten Tieflader vorrangig der Stapler zur Einsatzstelle gefahren werden, um Material vor Ort abladen zu können. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind der Transport von Abstützmaterial, von Booten und Gerätschaften der Trinkwasserkomponente des Ortsverbandes. Eine schnellere Einsatzfähigkeit ist dadurch gewährleistet.

Spenden wie diese sind für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung zur Sicherstellung der Wasserversorgung bei Katastropheneinsätzen notwendig.

Der Geschäftsführer der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH( wvr), Dr. Willi Kiesewetter lobte die intensive Zusammenarbeit mit dem THW bei Störfällen im Bereich Wasserversorgung und Aufbereitung. Seit Jahren unterstützt die wvr das THW-Wörrstadt personell, den Helferverein finanziell und materiell: So werden Schulungsmaterialien zur Verfügung gestellt und Weiterbildungen zu Wasseraufbereitungstechniken und Wasseranalytik veranstaltet. 1998 nach dem Bau der Uferfiltratbrunnen wurde dem THW ein Boot mit Außenbordmotor als Dauerleihgabe unentgeltlich zur Verfügung gestellt, um im Störfall bei Hochwasser an die Brunnen zu gelangen. Nach einem Einbruch in den Hochbehälter Wörrstadt im Jahre 2003 unterstützte das THW die wvr mit einer Notwasserstation. In 2005 finanzierte die wvr ein Photometer zur Überprüfung der Wasserqualität und damit zur Sicherstellung der Wasserversorgung.

Dr. Kiesewetter sieht die Spende auch als Hilfe für die Fachgruppe des THW-Wörrstadt, um ihre Leistungsfähigkeit zu stärken und als Dankeschön für eine jahrelange gute Zusammenarbeit. Er brachte seinen Dank zum Ausdruck, dass sich das THW auch in diesem Jahr wieder beim Wassertag am 23. September in Guntersblum engagieren wird.