16.12.2010, von Alexander Steinruck

WVR-Spende erleichtert die Arbeit des THW

Mit der Spende von 1.700,00 € unterstützt die WVR den Helferverein des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Wörrstadt.

Damit kann ein neu angeschaffter Gabelstapler mitfinanziert werden. Jetzt können schwere Gerätschaften mit dem Gabelstapler gefahrlos und flexibler aus den Hochregalen transportiert werden. Eine schnellere Einsatzfähigkeit ist dadurch gewährleistet.

Spenden wie diese sind für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung zur Sicherstellung der Wasserversorgung bei Katastropheneinsätzen notwendig.

Der Geschäftsführer der Wasserversorgung Rheinhessen GmbH, Dr. Willi Kiesewetter lobte die intensive Zusammenarbeit mit dem THW bei Störfällen im Bereich Wasserversorgung und Aufbereitung. Seit Jahren unterstützt die WVR das THW personell, finanziell und materiell: So werden Schulungsmaterialien zur Verfügung gestellt und Weiterbildungen zu Wasseraufbereitungstechniken und Wasser Analytik veranstaltet.

Dr. Kiesewetter sieht die Spende auch als Hilfe für die Fachgruppe des THW-Wörrstadt, um ihre Leistungsfähigkeit zu stärken und als Dankeschön für eine jahrelange gute Zusammenarbeit. Dr. Kiesewetter brachte seinen Dank zum Ausdruck, dass sich das THW auch in diesem Jahr beim Wassertag am 13. Juni in Bodenheim engagierte. Da ein Großteil der Ausstattung der FGr Trinkwasserversorgung auf Europaletten verlastet ist, können Fahrzeuge zukünftig schneller beladen werden und hierdurch die Ausrückezeiten bei Einsätzen minimiert werden.

Unser Dank gilt ganz besonders Herrn Verbandsbürgermeister Markus Conrad, der uns erst über seine Kontakte möglich machte diesen Stapler zu finden. Der Ortsverband hat mehr als ein halbes Jahr nach einem geeigneten Gerät gesucht. Bei dem Gabelstapler handelt es sich um einen Jungheinrich Frontstapler TPG 16. Baujahr des Staplers ist 1999. Er kann Material bis zu einem Gewicht von 1,6 t anheben und besitzt eine Straßenzulassung.