Zelt- und Campingplatz ohne Trinkwasser

Trinkwasserversorgung wird durch das THW sichergestellt

Waldfischbach-Burgalben / Wörrstadt – Durch einen Schaden im Rohrnetz am vergangen Freitag kam es in Teilen von Waldfischbach-Burgalben zum Ausfall der Trinkwasserversorgung. Davon sind ein Campingplatz mit ca. 300 Bewohnern, ein Zeltplatz mit 170 Teilnehmern sowie 2 Gaststätten und einige Wohnhäuser betroffen.

Das zuständigen Wasserwerk und die Stadtwerke Kaiserlautern, die für den Betrieb des Netzes zuständig sind, sind seit Samstag dabei die Schadstelle zu lokalisieren und den Schaden zu beheben. Somit hatten die betroffenen Besucher, Zeltlagerteilnehmer und Anwohner ab Samstagmorgen kein Trinkwasser mehr zur Verfügung. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde über das THW Kaiserslautern der Ortsverband Wörrstadt mit seiner Fachgruppe Trinkwasserversorgung angefordert.

Nach Beratung mit den zuständigen Entscheidungsträgern der Wasserversorgung wurden mehrere Trinkwasserblasen und Fässer vor Ort stationiert, die über einen Pendelverkehr mit frischem Trinkwasser befüllt werden. Durch eine spezielle Pumpe wird das Wasser in das Trinkwassernetz eingespeist. Auf Grund der hohen Temperaturen und der recht geringen Abnahme wird zusätzlich noch Chlor hinzugesetzt.

Unterstützt werden die Wörrstädter Helfer von Mitgliedern der THW Ortsverbände Hauenstein und Rotenburg a. d. F..


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: