"Spielend helfen lernen"

Im Rahmen der Ausbildung werden die Mädchen und Jungen an die Arbeit des THW herangeführt und lernen auf spielerische Art und Weise den Umgang mit der relevanten Technik.

Die Themen zeichnen sich dabei vor allem durch Vielfalt und Abwechslungsreichtum aus. Sei es Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten oder Holz- bzw. Steinbearbeitung, um nur eine Auswahl zu nennen.

Ein besonderen Fokus wird dabei vor allem auf die Teamarbeit gelegt. Durch gemeinsame Film-, oder Spielabende, verschiedene Ausflüge, Zeltlager oder Ähnliches soll dazu beigetragen werden, das Kameradschaftsgefühl der Jugendlichen zu fördern.

Wettkämpfe

Sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene werden regelmäßig Jugend-Wettkämpfe veranstaltet. Dabei können die Nachwuchskräfte unter Beweis stellen, was sie im Rahmen der Ausbildung gelernt haben. Alle Teilnehmer kommen dabei zu einem gemeinsamen Zeltlager zusammen, wodurch es ermöglicht wird, neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften zu knüpfen.

Die Sieger der Landejugendwettbewerbe qualifizieren sich immer für den Bundesjugendwettkampf.

Erfolge

Landesjugendwettkampf RLP

• 2003 Hauenstein: Platz 12
  • 2005 Rehns: Platz 5
  • 2007 Langenlonshein/KH: Platz 3
  • 2009 Hermeskeil: Platz 2
  • 2013 Neuwied: Platz 1

Bundesjugendwettkampf:

• 2014 Mönchengladbach: Platz 5

Termine

Die Jugendausbildung findet in regelmäßigen Abständen an etwa zwei bis drei Samstagen im Monat statt.

Einen aktuellen Dienst- und Ausbildungsplan werden wir in Kürze wieder einstellen.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an diesem Terminen teilzunehmen, um einen Eindruck zu gewinnen. Kommt vorbei, wir freuen uns!

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, wir helfen gern weiter!

jugend(at)thw-woerrstadt.de

Unsere Jugendausbilder