Der Ortsbeauftragte (OB)

Der OB ist der Dienststellenleiter eines Ortsverbandes beim Technischen Hilfswerk.

Ihm obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dazu zählen die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der Einsatzkräfte. Er wird dabei durch den Ortsausschuss beraten. Die Tätigkeit des OB ist von repräsentativen Aufgaben geprägt.

Der Baufachberater (BFB)

Der Baufachberater berät die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen. Bei geschädigten Bauwerken, Hangrutschen und Gräben, wie z.B. Explosionen, Hochwasser und Beschädigungen durch Fahrzeugen, unterstützt er die Einsatzleitung bei Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützmaßnahmen und die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte.

Der Fachberater (FaBe)

Die FaBe sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten.

Sie nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein: Auch wenn sie intuitiv oft zum OV-Stab gezählt werden, sind sie nicht dort eingegliedert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt. Im Einsatzfall werden sie in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt.