Aprilscherz 2014: THW Wörrstadt erhält Fluggerät

Ortsverband wird Standort für Transporthubschrauber des THW

Der neue Helikopter auf dem Gelände des Wörrstädter THW

Wörrstadt– Es handelt sich hier um den Typ „407“ von dem Hersteller Bell. Er ist nachtflugtauglich und für den Instrumentenflug (Instrumentenflugregel/IFR) zugelassen. Er konnte kostengünstig von der THW-Helfervereinigung übernommen werden.

Er wird die Einsatzausstattung, gerade für den Auslandsbereich des Wörrstädter Ortsverbandes sinnvoll ergänzen. So kann z. B. Material schnell vom Zentrum für Auslandslogistik (ZAL), mit Sitz in Mainz, an jeden beliebigen Flughafen innerhalb von Deutschland gebracht werden. Aber auch der Personaltransport im Bereich der Auslandskräfte wird eine wichtige Rolle spielen.

Desweiteren wird er mit einer Wärmebild- und Infrarotkamera ausgerüstet sein. So kann er auch nachts die Personensuche unterstützen.

Zurzeit erhalten noch vier Wörrstädter Helfer die Pilotenausbildung. So soll eine Verfügbarkeit rund um die Uhr gewährleistet werden. Für die Unterbringung soll ein Teil der Fahrzeughallen abgerissen werden und eine Zweistöckige Halle entstehen. Im oberen Geschoss soll dann der Hangar mit Wartungsbereich entstehen.

Wir bitten die Nachbarschaft um Verständnis für den erhöhten Fluglärm.