BBS Ingelheim zu Gast im Ortsverband Wörrstadt

Die Berufsbildende Schule Ingelheim besuchte einen Vormittag lang den THW Ortsverband Wörrstadt.

Im Rahmen einer Projektwoche lernen die Berufsschüler eine Woche lang verschiedene Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen kennen, eine davon das Technische Hilfswerk.

Neben einem kurzen Film über die Einsatzoptionen des THW im Allgemeinen, erleuterte der Ortsbeauftragte für Wörrstadt, Ernst-Wilhelm Saala, den interessierten Jugendlichen die Struktur des THW. Ein besonderes Augenmerk richtete OB Saala dabei auf die erfolgreiche Jugendarbeit des Ortsverbandes, welche jedes Jahr motivierte Helferanwärter und nach bestandener Basisausbildung auch aktive Helfer hervorbringt und eben zeigt, dass "die Jugend von heute" eben nicht nur untätig sondern sich engagiert im Katastrophenschutz. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten der Unterkunft besichtigt, sowie von Helfern des Technischen Zuges die in Wörrstadt stationierten Fahrzeuge und technischen Einsatzgeräte vorgestellt. Nach den vielen neuen Erkenntnissen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer Kleinigkeit zu Essen erfreuen, bevor es nach obigem Gruppenfoto hieß Abschied zu nehmen.