Bootsübergabe im THW

THW Wörrstadt erhält Rettungsboot

Wörrstadt – Über einen Neuzugang im Bereich Material und Ausstattung konnte sich der THW Ortsverband Wörrstadt freuen.

Bereits seit Jahren verfügt der in Wörrstadt ansässige Ortsverband zwei Hochwasserboote. Diese wurden auf der einen Seite durch die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (WVR) und auf der anderen Seite durch die Stadtwerke Mainz dem THW Helferverein zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2013, durch das Hochwasser am Rhein, kamen die Boot zum letzten Mal in den Einsatz. Ein Sensor eines Brunnens der WVR hatte einen Fehler signalisiert. Um diesen Fehler beheben zu können mussten die Mitarbeiter der Wasserversorgung mittels des Bootes des THW zum Brunnen gefahren werden.

Die Hochwasserboote sind aber nur bedingt für den Einsatz auf fließenden Gewässern geeignet. Das Einsatzgebiet des THW Wörrstadt umfasst gerade im Bereich der Verbandsgmeinde Rhein-Selz um einige Kilometer Rheinabschnitt. Deshalb wurde durch den THW Helferverein ein weiteres Boot gekauft. Über ein Model des Croudfundings wurde es finanziert. Online konnten Firmen und auch Privatpersonen für das Boot unter betterplace.org Geld spenden. So konnte bereits innerhalb eines halben Jahres das Boot finanziert werden.

Zusätzlich zu dem Boot und dem dazugehörigen Trailer wurde durch die Verbandsgemeindeverwaltung in Wörrstadt ein weiterer Trailer finanziert. Gerade in den letzten Jahren wurden im Bereich des Hochwasserschutzes unzählige Regenwasserrückhaltebecken gebaut. In den heißen Sommermonaten führt dies dazu dass die „Seen“ zur Abkühlung von groß und klein genutzt wird. So kann eines der Hochwasserboote immer auf dem Trailer verlastet bleiben und direkt in den Einsatz gebracht werden.

Der Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern die dieses Projekt möglich gemacht haben.