Brand eines Kindergarten-Neubaus in Gau-Bickelheim

Unterstützung bei Brandeinsatz

Am gestrigen Montag wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wöllstein zu einem Brand des Neubaus des Kindergartens in Gau-Bickelheim alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war die Dämmung des Gebäudes in Brand geraten. Das Feuer griff schnell auf das Gebäude über. Die Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt aus Wörrstadt sichtbar.

Im Rahmen der Führungsunterstützung wurden die Führungsassistenten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wörrstadt ebenfalls (mit) alarmiert. Hier sind auch mehrere Führungskräfte unseres Ortsverbandes als Fachberater tätig.

Der örtlich zuständige Ortsverband Alzey wurde hinzu gerufen und im Auftrag der Einsatzleitung wurde die Fachgruppe Räumen aus Worms alarmiert. Das THW Worms unterstützte mit dem Teleskoplader und einem Wechselladerfahrzeug. Das Brandgut wurde abtransportiert und auf einem nahegelegenen Bauplatz ausgebreitet und abgelöscht.

Die Löscharbeiten zogen sich bis spät in die Nacht hin. Die Verpflegung und die rettungsdienstliche Versorgung konnte durch den DRK Kreisverband Alzey-Worms sichergestellt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Einheiten der VG Wöllstein, die Feuerwehr Wörrstadt, das THW Alzey, THW Worms, DRK Kreisverband Alzey-Worms und ein örtliches Bauunternehmen.